Goldig Zwick, 6. Dezember 2017

Traditionsgemäss fand auch dieses Jahr der beliebte "Goldig Zwick" der Zentrumsschulhäuser statt. Nach einer fachmännischen Anleitung vom "Profichlöpfer" Bruno Hammer zeigten die Jungs und Mädchen was sie drauf hatten. Da wurde geklöpft was das Zeugs hält und viele strahlende Gesichter, stolze Sieger und zahlreiche Besucher freuten sich am fröhlichen Wettbewerb.

Fotos: M. Francioni


Dorfschulhaus-Quiz

Hier können Schüler- und Schülerinnen, Lehrpersonen, Freunde, Bekannte, Ehemalige und Interessierte in einem unterhaltsamen Quiz Fragen zum Dorfschulhaus beantworten... und klappts beim ersten Mal nicht überall mit den Antworten, wird's beim nächsten Mal sicher besser - los geht's :-)

 

Einfach auf "DOWNLOAD" klicken.

Datei "öffnen" oder "speichern unter"

Quiz mit Doppelklick auf zip-Datei starten

... viel Spass

Download
QUIZ "easy" (15 Fragen)
Quiz Dorfschulhaus 2017 easy.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 12.9 KB
Download
QUIZ "Profi" (28 Fragen)
Quiz Dorfschulhaus 2017 Profi.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 18.0 KB


Film

Anlässlich des 150. Geburtstags des Dorfschulhauses inszenierten wir Lehrpersonen, der Hauswart und Kinder der Schulhäuser Grossfeld und Dorf einen kleinen Film: Von der ersten Gemeindeversammlung 1861 über die Grundsteinlegung 1866 bis zur Eröffnung des Schulhauses 1867 haben wir einige Szenen nachgespielt. Wir stützten uns dabei auf die Protokolle der damaligen Gemeindeversammlung.

Viel Spass beim Anschauen!


Max und Moritz Bilder: (mit Mausklick vergrössern)


150 Jahre Dorfschulhaus

Eines der ältesten Schulhäuser des Kantons Luzern steht in Kriens. Das Dorfschulhaus feierte am 19. Oktober den Startschuss ins Jubiläumsjahr. Die Grundsteinlegung vor rund 150 Jahren wurde gefeiert und dafür in einer feierlichen Zeremonie von den Kindern gestaltete Fahnen zwischen dem Jubiläumsschulhaus und dem modernen Grossfeld gehisst. Die Zeremonie ist der Start für diverse Aktivitäten zum Thema „Schule früher – heute“ während des gesamten Schuljahres. Höhe- und zugleich Schlusspunkt wird eine Projektwoche und ein Jubiläumsfest in der zweiten Juniwoche 2017 sein.


6. Dezember 2016

Goldig Zwick

Pünktlich zum Samichlaustag fand der traditionelle Geisslechlöpfwettbewerb der Schulhäuser Zentrum statt. Bei Nebel und frostigen Temperaturen klöpften die Kinder der 1. bis 6. Klasse um die Wette. 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuten sich am freundschaftlichen Wettkampf und gaben unter lautstarken Hopprufen ihr Bestes - Herzlichen Glückwunsch an alle Chlöpfer und Chlöpferinnen!


Offener Pausenplatz "OPA": 1-Minutenspiele

Über den ganzen Pausenplatz verteilt fanden am 21. April 2016 die 1-Minutenspiele im Zentrum statt. Geschick, Glück und viel Spass brauchten die Kinder, um während 1 Minute die Fun-Aufgaben zu lösen.

Das hat Spass gemacht :)


Militärspiel im Zentrum

Ein ganz besonderes Erlebnis durften wir am Donnerstagmorgen, 24. März 2016 erleben: Das Militärspiel Ter Reg 2 unter der Leitung von Oberleutnant Fabio Küttel bescherte uns eine ganz besondere, musikalische Pause: Die Brass-Band unterstützt von den Tambouren zeigte mit drei brilliant gespielten Stücken ihr grosses Können - die Zuhörer und Zuhörerinnen, Jung und Alt waren begeistert und verlangten nach Zugaben.

Anschliessend durften die 1. - 4. Klässler am Instrumentenparcour teilnehmen und die Instrumente gleich selber ausprobieren.


Unser Pausenplatz

Erste Aktion für unseren Offenen PAusenplatz (OPA) am 3. September 2015: Kennenlernen der wichtigsten Pausenplatzabmachungen. Bei 6 Posten konnten die Kinder sich spielerisch mit unseren Pausenplatzregeln vertraut machen... und wer gewinnt, erhält eine laaaange Pause für sich und seine Freunde :)


Unser Sommerlied

Ferienzeit

Download
Ferienzeit
Ferienzeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.0 KB


Eindrücke aus dem Waldprojekt

Montag,

4. Mai 2015


Dienstag,

5. Mai 2015


Mittwoch,

6. Mai 2015


 

Donnerstag,
7. Mai 2015


 

Freitag,
8. Mai 2015


Waldprojekt 2015

Zu unserem diesjährigen Waldpropjekt vom 4.- 8. Mai 2015 haben wir einen gemeinsamen, coolen Song für das ganze Zentrum: "Ab i Wald". 
Ganz grossen Dank an Barbara Maisch für den schweizerdeutschen Text sowie Regula Hasler und ihre Band "Better Mondays" die diesen Song für uns vertont haben.


Ab i Wald

Song zum Mitsingen

   Ab i Wald

   Playback zum Selbersingen


Download
Ab i Wald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 703.0 KB

Hier der Song mit Text und Noten



Hoher Besuch im Schulhaus Grossfeld

Mit grosser Freude durften wir am Donnerstagmorgen, 29.1.2015 hohen Besuch bei uns im Zentrum begrüssen: Bildungs- und Kulturdirektor Reto Wyss und Charles Vincent von der Diensstelle Volksschulbildung statteten in Begleitung von Gemeinderätin Judith Luthiger, Rektor Markus Buholzer und Schulleiterin Christa Scherer einen Besuch in unserer Schule ab. Unter dem Motto "Luzern macht Schule" bekamen die Gäste einen Einblick in die 4. Klasse von Frau Hasler und in den Deutschunterricht bei Frau Jung.


(Fotos: Marcel Bucher)


Externe Evaluation Januar 2013

Im Dezember 2012 und Januar 2013 wurden die Schulhäuser Zentrum (Bleiche, Dorf, Grossfeld und Kindergaren Fenkernweg) von der Dienststelle Volksschulbildung evaluiert. Eltern, Kinder und Lehrpersonen wurden schriftlich befragt, es fanden Gruppengespräche statt und der Unterricht wurde von den Evaluatoren besucht.

Ganz herzlichen Dank an alle, die sich an der Evaluation beteiligt und mitgemacht haben.

Mittlerweile liegen uns die Ergebnisse vor. Damit auch Sie Einblick haben, welche Stärken und Schwächen herauskristallisiert wurden, können Sie den Bericht hier nachlesen.

Download
Bericht Schulevaluation Schulhäuser Zentrum Kriens
Berichtsteile für Veröffentlichung_Gross
Adobe Acrobat Dokument 594.3 KB