*  *  *  150 Jahre Dorfschulhaus  *  *  *

Projekttage und Fest, 12. - 14. Juni 2017

An den Morgen vom 12. - 14. Juni arbeiteten alle Kinder der Schulhäuser Dorf, Grossfeld und des Kindergartens Fenkern in verschiedenen Ateliers und bereiteten das grosse Geburtstagsfest für das Dorfschulhaus vor. Punkt 16.30 Uhr am Mittwoch begann die Geburtstagsparty: Orchester und Schülerchor spielten auf, Ansprachen wurden gehalten und die Kinder präsentierten stolz ihre Kunststücke und Arbeiten aus den Ateliers. Um die 650 Gäste feierten mit. Mit den folgenden Bildern präsentieren wir euch einen kleinen Ausschnitt aus unseren Ateliersgruppen und vom grandiosen Fest - viel Spass!

Fotos: Lehrpersonen Zentrum


Download
D.O.R.F.
D.O.R.F.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.3 KB

Unser Dorfschulhauslied zum 150jährigen Jubiläum... zum Mitsingen :-o


Dorfschulhaus-Quiz

Hier können Schüler- und Schülerinnen, Lehrpersonen, Freunde, Bekannte, Ehemalige und Interessierte in einem unterhaltsamen Quiz Fragen zum Dorfschulhaus beantworten... und klappts beim ersten Mal nicht überall mit den Antworten, wird's beim nächsten Mal sicher besser - los geht's :-)

 

Einfach auf "DOWNLOAD" klicken.

Datei "öffnen" oder "speichern unter"

Quiz mit Doppelklick auf zip-Datei starten

... viel Spass

Download
QUIZ "easy" (15 Fragen)
Quiz Dorfschulhaus 2017 easy.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 12.9 KB
Download
QUIZ "Profi" (28 Fragen)
Quiz Dorfschulhaus 2017 Profi.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 18.0 KB


Film

Anlässlich des 150. Geburtstags des Dorfschulhauses inszenierten wir Lehrpersonen, der Hauswart und Kinder der Schulhäuser Grossfeld und Dorf einen kleinen Film: Von der ersten Gemeindeversammlung 1861 über die Grundsteinlegung 1866 bis zur Eröffnung des Schulhauses 1867 haben wir einige Szenen nachgespielt. Wir stützten uns dabei auf die Protokolle der damaligen Gemeindeversammlung.

Viel Spass beim Anschauen!


150 Jahre Dorfschulhaus

Eines der ältesten Schulhäuser des Kantons Luzern steht in Kriens. Das Dorfschulhaus feierte am 19. Oktober den Startschuss ins Jubiläumsjahr. Die Grundsteinlegung vor rund 150 Jahren wurde gefeiert und dafür in einer feierlichen Zeremonie von den Kindern gestaltete Fahnen zwischen dem Jubiläumsschulhaus und dem modernen Grossfeld gehisst. Die Zeremonie ist der Start für diverse Aktivitäten zum Thema „Schule früher – heute“ während des gesamten Schuljahres. Höhe- und zugleich Schlusspunkt wird eine Projektwoche und ein Jubiläumsfest in der zweiten Juniwoche 2017 sein.

Fotos: M. Francioni


Militärspiel im Zentrum

Ein ganz besonderes Erlebnis durften wir am Donnerstagmorgen, 24. März 2016 erleben: Das Militärspiel Ter Reg 2 unter der Leitung von Oberleutnant Fabio Küttel bescherte uns eine ganz besondere, musikalische Pause: Die Brass-Band unterstützt von den Tambouren zeigte mit drei brilliant gespielten Stücken ihr grosses Können - die Zuhörer und Zuhörerinnen, Jung und Alt waren begeistert und verlangten nach Zugaben.

Anschliessend durften die 1. - 4. Klässler am Instrumentenparcour teilnehmen und die Instrumente gleich selber ausprobieren.

Fotos: M. Francioni


Dorfschuelhuuslied

Download
Dorfschuelhuuslied Notenblatt
Dorfschuelhuuslied (Noten).pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.7 KB
Download
Dorfschuelhuuslied Textblatt
Dorfschuelhuuslied (Noten).pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.7 KB

Dorfschuelhuuslied

Playbackzum Anören